Pfarrei

St. Matthias, Rechts und Links der Mosel

Die Pfarrei St. Matthias, Rechts und Links der Mosel wurde am 01.01.2022 gegründet.

Ihr gehören die Orte Brauneberg, Burgen, Filzen, Gornhausen, Hirzlei, Kesten, Maring-Noviand,
Monzel, Mülheim, Osann, Siebenborn, Thalveldenz, Veldenz und Wintrich an.

4.708 Katholiken zählen zur Pfarrei. (Stand: Juli 2022)

Das Logo

Die Mosel als zentrales Element inmitten der Pfarrei ist gestaltet als Rebstock, als dessen Seitentrieb die Lieser im Bild links oben zu erkennen ist. Auf jeder Seite bilden die Trauben die einzelnen Pfarrbezirke (Rechts der Mosel: Wintrich, Filzen, Brauneberg und Veldenz; Links der Mosel: Osann, Monzel, Kesten und Maring-Noviand). Die kleinen Träubchen stehen für die Gemeindemitglieder, die in den einzelnen Pfarrbezirken zu Hause sind. Der Kreis zeigt an, dass dieses Gebilde eine Einheit ist, eben „St. Matthias, Rechts und Links der Mosel “. Diese Gemeinschaft hat als tragenden Grund das Kreuz, der Glaube an Jesus Christus. Kreuz, Kreis, Mosel, Lieser und die acht Pfarrbezirke: Zeichen, die im Logo ihren Platz haben.