Damit Sie unsere Internetseite optimal nutzen können, setzen wir nur technisch notwendige Cookies. Wir sammeln keine Daten zur statistischen Auswertung. Näheres finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

  • 12.01.2024 - Neujahrsempfang der Pfarrei im Kloster Filzen

  • 2023 - Sternsingeraussendung in Trier

  • Messdienerinnen und Messdiener sportlich unterwegs ...

  • SoFrei 2023 - Ausflug nach Heidelberg

  • Impressionen vom Gottesdienst zum Patronatsfest der Kapelle St. Josef Hirzlei

  • Gebetszeit zu Psalm 23 - Der Herr ist mein Hirte - 24. April in Monzel

    Der Abend wurde mit einfühlsamer Musik, Gesang, Bilder, Texten und Gebeten gestaltet. Zu jedem Vers gab es ein einstimmendes Bild. Was die jeweilen Zeilen des 3000 Jahre alten Psalms für uns heute
    bedeuten, wurde durch an Gott gerichtete Gedanken deutlich gemacht. Im gemeinsamen Gebet zu jedem Vers brachten wir unsere Anliegen vor. Den Abschluss jedes Verses bildete ein instrumentales, vorgetragenes oder auch gemeinsam gesungenes Lied.

    Als Andenken an diesen gelungenen Gebetsabend erhielt jeder Mitbetende eine Karte mit dem Psalm in einer Wortwolke und dem nachfolgenden Text auf der Rückseite.

     

     

    Als „Bonbon“ gab es noch einen Glückskeks mit persönlichem Bibelwort.

    Danke an alle, die mit uns gebetet und gesungen haben.

    Gerti Adam und Monika Mathy

  • Gottesdienst zum Patronatsfest in Kesten - 23. April 2023

    Am Patronatsfest „St. Georg“ fand in Kesten am 23. April 2023, ein feierlicher Gottesdienst unter Mitwirkung der Frauenschola, statt. Neue geistliche Lieder, im Wechsel mit der Gemeinde, trugen zu einem lebendigen Miteinander bei.

    Pfarrer Bruno Comes freute sich, die offizielle Gründung der Frauenschola St. Matthias bekannt zu geben. Musikalisch unterstützt wurde der Gemeindegesang von den beiden Posaunisten Valentin Bastgen und Tobias Esseln.

    Zum Abschluss ein klangvoller Auszug für zwei Posaunen und Orgel.

    Interessierte Sängerinnen sind willkommen. Information erhalten sie von der Leiterin der Frauenschola,
    Frau Cornelia Grewelding. ' 06535/883

    Anschließend lud das Team vor Ort, St. Georg, zu einem Umtrunk vor der Kirche ein. Es wurde ein Betrag von 230,00 € für die Renovierung des Traefkreuzes gespendet.
    Herzlichen Dank den Spendern und Spenderinnen!

     

  • Haltepunkt-Gottesdienst in Wintrich

  • Ausflug der Messdiener zur Schlittschuhbahn in Bitburg

  • Einführung der neuen Pfarrer Bruno Comes und Peter Klauer

    Der 29. Januar 2023 war für die Pfarrei St. Matthias Rechts und Links der Mosel ein Freudentag:

    Die kurze, durch den Weggang von Pfarrer Andreas Kern in die Pfarrei Maifeld entstandene Vakanz konnte durch die Einführung gleich zwei neuer Pfarrer beendet werden.

    Bruno Comes und Peter Klauer werden künftig mit einem Beschäftigungsumfang von je 50% die Pfarrstelle "in solidum" innehaben. Daneben werden sie weiterhin als Dekan im Pastoralen Raum (Peter Klauer) bzw. künftig dort als Kooperator (Bruno Comes) eingesetzt. Bruno Comes hat in der Pfarrei die Funktion des Moderators inne; dies bedeutet, dass er sie nach außen vertritt und die Verantwortung für das Seelsorgeteam gegenüber dem Bischof innehat.

    Der ehemalige Dechant, Pfarrer Georg Moritz aus Bernkastel-Kues, nahm die Einführung in der vollbesetzten Kirche St. Remigius in Maring vor. Zu Beginn des Gottesdienstes gab er einen Überblick über die bisher durchlaufenen Stationen der beiden Geistlichen und las die Ernennungsurkunde des Bischofs vor. Anschließend legten die neuen Pfarrer ihren Pfarramtseid vor der Gemeinde ab und stellten sich vor.

    Peter Klauer stammt aus dem Hunsrück. Seine erste Priesterstelle hatte er in Konz-Oberemmel, Krettnach und Pellingen inne, danach leitete er zehn Jahre die Abteilung Seelsorge und medizinische Ethik im Mutterhaus Trier. Seit dem 1. Januar 2022 wirkt er als Dekan im neu errichteten Pastoralen Raum Bernkastel-Kues, daneben hatte er in den letzten Monaten die Vakanzverwaltung in der Pfarrei St. Matthias innegehabt. Er freut sich auf die Arbeit in der Pfarrei, in der er bereits viele engagierte Menschen kennengelernt hat.

    Besonders dankte Peter Klauer Gemeindereferentin Wilma Ney, die die Seelsorge in der Vakanzzeit hervorragend koordiniert hat, und Diakon Ulrich Weinand, der auch den Vorsitz im Verwaltungsrat der Pfarrei innehat, für ihren engagierten Einsatz.

    Bruno Comes ist ein echter Moselaner, er wuchs in Lösnich auf. In den letzten drei Jahren wirkte er nach Stationen als Dechant des Dekanates Gerolstein-Hillesheim und in Wittlich als Kooperator in der Seelsorgeinheit Bernkastel-Kues. 1993 im Trierer Dom gemeinsam mit Peter Klauer zum Priester geweiht, blickt er ebenfalls mit Freude auf die spannende gemeinsame Arbeit in dem für alle Beteiligten neuen Modell "in solidum".

    Ein Novum war an diesem Festtag ganz sicherlich nicht nur der Fakt, dass der Pfarrei nun zwei Pfarrer vorstehen, sondern auch die Predigt, bei der das komplette Seelsorgeteam der Pfarrei zu viert die Gottesdienstbesucher an ihren Gedanken teilhaben ließ. Thema war das Tagesevangelium, die Bergpredigt, und die Fragen, wie die einzelnen Seligpreisungen in Bezug auf die heutige Zeit auszulegen sind, und was jeder einzelne der Seelsorger daraus für seine tägliche Arbeit mitnimmt.

    Die beeindruckende Messfeier wurde musikalisch vom Kirchenchor "Cäcilia" Osann unter der Leitung von Detlef Lehnert und von der Familie Bermejo-Acosta mitgestaltet. Zum Ende des Gottesdienstes wurden die neuen Seelsorger herzlich von Vertretern des Pfarrgemeinderates, der Zivilgemeinden, der Messdienerleiterrunde und der evangelischen Kirchengemeinde begrüßt. Nach dem Gottesdienst bot ein Empfang Gelegenheit zum Austausch und zur Begegnung.